Die wahre Stärke einer Organisation liegt in den gelebten Werten und den daraus entstehenden Ideen, nicht in seinem materiellen Besitz. Das allein ist zukunftsentscheidend und ermöglicht Innovation.
Werte bestimmen das Handeln, die Kommunikation und den Umgang mit Anderen jenseits von fest umrissenen Zielen und konkreten Situationen. Sie geben Orientierung.
Werte haben folgende Funktionen:
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Normativ: Grundlage für Entscheide und Handeln
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Konstitutiv: Identitätsbildend
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Integrativ: Gemeinschafts- und loyalitätsbindend
Wir unterscheiden:
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Moralische Werte: Integrität, Fairness, Ehrlichkeit, Vertragstreue
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Kooperationswerte: Loyalität, Teamgeist, Konfliktfähigkeit, Vertrauen
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Leistungswerte: Mut, Lernbereitschaft, Nachhaltigkeit, Qualität
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Kommunikationswerte: Achtung, Offenheit, Respekt, Aufrichtigkeit
Werte haben einen wirtschaftlichen und sozialen Bezugspunkt, weshalb sie sich zeitlich verändern:
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Materiell: Werte, die in den Bilanzen und Erfolgsrechnungen erfasst sind.
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Geistig: Werte, die von Führung und Mitarbeitern gelebt werden und von Kunden erlebt wird. Ideen, die aufgrund von gelebten Werten guten Nährboden finden.
Zahlen folgen Ideen, Ideen folgen Werten!
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